Freizeit

Fahrten und Freizeitveranstaltungen

Die CAJ bietet unterschiedliche regelmäßig stattfindende Fahrten bzw. Freizeitveranstaltungen über mehrere Tage oder verlängerte Wochenenden an.
Das sind zum Beispiel:

Pfingstzeltlager

Das legendäre Pfingstzeltlager findet in der Regel von Donnerstag bis Montag rund um Pfingsten statt. Da das Pfingstzeltlager eine Kooperationsveranstaltung der CAJ Osnabrück, Hamburg und Hildesheim ist und auch offen für andere Leute, ist das Ganze meist ziemlich bunt und groß.

Mach doch einfach mal mit!

Albanien-Workcamp

Eine unserer regelmäßigen Veranstaltungen im Ausland, die meist in den Herbstferien stattfindet. Seit sieben Jahren haben wir eine Partnerschaft mit einer Missionsstation in den Bergen Nordalbaniens. Dort helfen wir bei der Lebensmittelausgabe, erledigen Arbeiten in und an der Missionsstation und packen beim Häuserbauprojekt der Station mit an.

Segeltörn

Auf einem Segelschiff verbringen wir jeden Sommer eine Woche auf dem Ijsselmeer. Unter fachmännischer Anweisung wird das Schiff von uns in Bewegung gesetzt. An Bord leben, essen, schlafen wir und nehmen das Ruder dabei in die Hand. Herausforderungen entgegen nehmen und Gemeinschaft erleben, oder mal die Beine baumeln lassen, in jedem Fall Spaß haben und neue Leute kennen lernen.

Augustaschacht –Workcamp

Das Workcamp findet auf dem Gelände des ehemaligen Arbeitserziehungslager Augustaschacht in Hasbergen bei Osnabrück statt. Unter Anleitung eines Archäologen werden eine Woche lang im Boden befindliche Spuren und Reste des ehemaligen Lagers ausgegraben und sich so mit der Geschichte dieses Ortes auseinandergesetzt. Als Vorbereitung auf die “Arbeitswoche” finden Samstags und Sonntags Besichtigungen von Dokumentationszentren, Gedenkstätten und anderen Lagerstandorten im Umkreis statt.

Einen Bericht über das Augustaschacht-Workcamp 2009 findet ihr hier: NOZ-Artikel

und vieles mehr ... 

Neben diesen regelmäßig stattfindenden Fahrten bieten wir je nach Jahresplanung meist noch weitere Fahrten im Jahresverlauf an. Z.B. nach Irland, Frankreich, Belgien, etc….

Es gibt aber auch noch andere Wochenendveranstaltungen, die in unserer Jahresplanung nicht fehlen dürfen. Zum Beispiel:

  • ⇒ Weihnachtswochenende
  • ⇒ Halloweenwochenende
  • ⇒ Kreativwochenende
  • ⇒ Jupp´s Geburtstag, wo wir unter anderem unseren Gründer und die neuen Mitglieder feiern
  • ⇒ Arbeitswochenenden
  • ⇒ u.v.m.